FAQ zum Erwerb von Tickets

Anmeldung/Registrierung

Hier werden alle Fragen rund um das Thema Anmeldung und Registrierung beantwortet.

Was ist der Unterschied zwischen Registrierung und Anmeldung?
Registrierung: Um erstmalig ein Ticket zu kaufen oder Gutscheine einzulösen, müssen Sie sich registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie ein Passwort, mit dem Sie sich zukünftig anmelden können.

Anmeldung: Wenn Sie bereits registriert sind, können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort im Ticket-Shop jederzeit anmelden.

Wie kann ich mich registrieren?
Wenn Sie das erste Mal Tickets kaufen oder Gutscheine einlösen, müssen Sie sich registrieren. So gehen Sie vor:

  1. Legen Sie ein Ticket bzw. einen Gutschein in den Warenkorb.
  2. Überprüfen Sie Ihren Warenkorb und klicken Sie auf "Weiter".
  3. Es erscheint eine Schaltfläche "Registrieren".
  4. Füllen Sie das Registrierungsformular aus.
  5. Sie erhalten eine E-Mail mit Ihrem persönlichen Passwort.
  6. Bitte prüfen Sie hierzu Ihren Posteingang und ggf. auch Ihren Spam-/Junkmail-/Unbekannt-Ordner.
  7. Geben Sie jetzt bitte das zugesandte Passwort ein.

Falls Sie Ihr Browserfenster geschlossen haben, klicken Sie bitte auf "Anmelden".

Warum muss ich mich für einen Gutschein registrieren?
Gutscheine sind Einladungen! Ein Aussteller übernimmt hier für Sie und Ihre Familie/Freunde die Eintrittskosten zur Messe. Damit dieser Aussteller nachvollziehen kann, wer seine Einladung angenommen hat, ist eine vollständige Registrierung mit E-Mail notwendig. Darüber hinaus nutzt der Aussteller Ihre Kontaktdaten ggf. zur Zusendung von Informationen zu Ihrem Messebesuch. Sollten Sie diesen Kontakt nicht wünschen – teilen Sie das Ihrem Aussteller einfach nach der Messe mit.

Ich will einen Gutschein einlösen – aber meine Daten nicht abgeben – schon gar nicht meine E-Mail Adresse – ich will nichts zugeschickt bekommen!
Bitte haben Sie Verständnis – eine Gutscheineinlösung ist nur mit Registrierung Ihrer Daten möglich. Wir können Ihnen Ihr Ticket nur online zusenden – daher benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse.

Sie sind bereits registriert?
Dann müssen Sie sich nur noch "Anmelden." Klicken Sie im rechten oberen Bereich der Startseite des Ticket-Shops auf "Anmelden" und geben Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort ein.

Sie können sich auch unter dem Menüpunkt "Mein Konto" innerhalb der Navigation anmelden. Im Bereich "Mein Konto" haben Sie die Möglichkeit Ihre persönlichen Daten zu ändern und/oder Ihre Bestellhistorie einzusehen.

Warum sollte ich mich im Internet vorregistrieren?
Die Vorregistrierung im Internet bietet Ihnen einen schnellen und zügigen Eintritt zur Messe ohne Wartezeiten.

Kann ich auch ohne vorherige Registrierung im Internet auf die Messe?
Sie können auch ohne die Vorregistrierung im Internet die Messe besuchen. Um Gutscheine einzulösen müssen Sie sich registrieren, was Sie auch vor Ort machen können. Falls Sie sich gar nicht registrieren möchten, können Sie ein Ticket an der Kasse vor Ort kaufen.

Gutscheine/Tickets

Hier werden alle Fragen zum Thema Gutscheine und Tickets beantwortet.

Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?
Gutscheine können Sie online einlösen, indem Sie den Gutschein-Code (befindet sich auf dem Gutschein) im Bereich "Gutschein einlösen" eingeben.

Kann ich gleichzeitig mehrere Gutscheine einlösen?
Ja, Sie können mehrere Gutscheine gleichzeitig einlösen. Bitte geben Sie die Gutschein-Codes, getrennt durch ein Komma, hintereinander ein. Sie können bis zu 10 Gutschein-Codes eingeben.

Kann ich gleichzeitig einen Gutschein einlösen und ein Ticket kaufen?
Ja, Sie können auf der Startseite des Ticket-Shops eine beliebige Anzahl von Tickets bestellen und gleichzeitig über die Funktion "Gutschein einlösen" einen Gutschein einlösen. Innerhalb der Rubrik "Warenkorb überprüfen" können Sie bei Bedarf noch weitere Tickets Ihrer Bestellung hinzufügen bzw. die Anzahl der bestellten Tickets reduzieren.

Wie erhalte ich meine Eintrittskarte?
Die Eintrittskarte wird Ihnen per E-Mail zugesendet. Als registrierter Besucher haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Bestellhistorie im Bereich "Mein Konto" einzusehen. Dort können Sie Ihr bestelltes Ticket herunterladen und ausdrucken.

Die Bezahlung wurde abgeschlossen aber ich habe keine E-Mail mit meiner Eintrittskarte erhalten. Was könnte der Grund dafür sein?
Bitte prüfen Sie Ihren Spam-/Junkmail/Unbekannt-Ordner, wenn Sie nach erfolgreicher Bezahlung keine E-Mail erhalten haben.

Kann ich für andere Personen Eintrittskarten kaufen oder Gutscheine einlösen?
Ja, Sie können auch für andere Personen Tickets kaufen und/oder Gutscheine einlösen. Nachdem Sie Ihre Tickets bzw. den Gutschein-Code in den Warenkorb gelegt haben, den Warenkorb überprüft und sich angemeldet/registriert haben, können Sie die einzelnen Tickets personalisieren.

Sobald Sie die Daten der anderen Person eingegeben haben und der Bestellprozess abgeschlossen wurde, sendet das System eine E-Mail an die Person, für die das Ticket personalisiert wurde. Die andere Person erhält in dieser E-Mail einen Link unter dem das Ticket abgerufen werden kann.

Sie als Besteller erhalten zusätzlich eine E-Mail mit einer Bestellzusammenfassung aller Tickets, die Sie bestellt haben sowie eine Quittung, falls Sie Tickets gekauft haben.

Wir haben nur eine E-Mail-Adresse, möchten allerdings mehrere Tickets kaufen bzw. Gutscheine einlösen.
Kein Problem – Sie können so viele Gutscheine auf Ihren Namen einlösen wie die Messe dauert! Allerdings erhalten Sie als Besteller alle Tickets auf Ihren Namen.

Kann ich den Namen auf dem Ticket ändern?
Leider ist dies aus technischen Gründen nicht möglich.

Warum kann ich nicht alle Tickets innerhalb der Bestellhistorie herunterladen?
Sofern Sie Tickets für andere Personen bestellt haben, können Sie diese Tickets erst abrufen, nachdem der Empfänger das Ticket abgerufen hat.

Wie kann ich meine Eintrittskarte im Internet bezahlen?
Sie können Ihre Eintrittskarte im Internet mit Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) und elektronischem Lastschriftverfahren bezahlen. Eine Bezahlung per Überweisung oder Rechnung ist derzeit nicht möglich.

Wie kann ich sehen, dass ich mich bei der Zahlung auf einer gesicherten Seite befinde?
Sie können dies überprüfen indem Sie mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften klicken. Dort sehen Sie, dass sich der Ticket-Shop über das sichere Protokoll https verbindet.

Kann ich mein Ticket stornieren? 
Ja, als registrierter Besucher haben Sie vor und während der Messelaufzeit die Möglichkeit Ihr Ticket zu stornieren. Melden Sie sich im Bereich "Mein Konto" an und klicken Sie auf den Menüpunkt "Bestellhistorie". Klicken Sie innerhalb der Bestellhistorie auf das "+" vor Ihrem Ticket. Dann öffnet sich die Ticket Option und es erscheint eine Schaltfläche "Ticket stornieren".  

Falls Sie per elektronischem Lastschriftverfahren gezahlt haben, können Sie Ihr(e) Ticket(s) nicht selbst im System stornieren. Senden Sie uns in diesem Fall bitte eine E-Mail (siehe "Links & Kontakt") mit den folgenden Informationen: Ticketnummer, Name der Bank, Name des Kontoinhabers, IBAN-Nummer und BIC-Nummer.

Bitte beachten Sie, dass Tickets nur dann storniert werden können, sofern kein Eintritt mit diesem Ticket auf der Messe erfolgt ist. Gekaufte Eintrittskarten werden nach der Messe grundsätzlich nicht zurückgenommen.

Passwort

Hier werden alle Fragen zum Thema Passwörter beantwortet.

Wie erhalte ich mein Passwort?
Nachdem Sie sich registriert haben, erhalten Sie vom System eine E-Mail mit Ihrem persönlichen Passwort. Bitte prüfen Sie hierzu Ihren Posteingang und ggf. auch Ihren Spam-/Junkmail-/Unbekannt-Ordner. Um mit der Bestellung Ihrer Tickets fortzufahren, müssen Sie das zugesandte Passwort eingeben. Bitte geben Sie nicht Ihr Passwort von Ihrem persönlichen E-Mail-Programm ein.

Warum muss ich mein Konto mit einem Passwort aktivieren?
Die Aktivierung mit einem Passwort dient zu Ihrem eigenen Schutz. Ohne Ihre Zustimmung (Aktivierung Ihres Kontos) dürfen wir Ihnen keine E-Mails zusenden. Dies dient vor allem zum Schutz vor unerlaubtem Eintragen der E-Mail-Adresse durch Dritte.

Passwort vergessen?
Klicken Sie  im rechten oberen Bereich der Startseite des Ticket-Shops auf "Anmelden" und danach auf die Schaltfläche "Passwort zusenden". Sie können sich auch unter dem Menüpunkt "Mein Konto" oder "Meine Daten" oder "Bestellhistorie" anmelden und Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche "Passwort zusenden" und Sie erhalten das Passwort per E-Mail. Bitte prüfen Sie hierzu Ihren Posteingang und ggf. auch Ihren Spam-/Junkmail-/Unbekannt-Ordner.

Wo kann ich mein Passwort ändern?
Im Bereich "Mein Konto" oder "Meine Daten" haben Sie die Möglichkeit das Passwort zu ändern. Um das Passwort zu ändern müssen Sie Ihr Konto jedoch vorab einmal mit dem per E-Mail zugesandten Passwort aktiviert haben. 

Links & Kontakt:

Kontakt

Bei Fragen zur IHM, wenden Sie sich bitte an den Besucher-Support:

T +49 89 189 149 555
E-Mail: besucher@ihm.de

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